Montag, 28. Februar 2011

The Heart's Speech



Gewonnen, jubelt Madame Miaulement.

Er hat den Oscar bekommen. Chapeau, Monsieur Colin Firth! Der britische Schauspieler hat die Trophäe als besten Hauptdarsteller erhalten. Im vierfach ausgezeichneten Film The King's Speech spielt der smarte Brite den stotternden König George VI..

Madame Miaulement ist schon hingerissen, noch bevor sie den Film gesehen hat. Sie hat den Schauspieler noch in guter Erinnerung in seiner Rolle als den Schriftsteller Jamie im Film  Love Actually . Oder als George Falconer in  A Single Man. Nicht zu vergessen ist auch seine Rolle als Marc Darcy in Bridget Jones's Diary . Dort spielt er den etwas verklemmten Anwalt, der Bridget zunächst mit einem Elchmotiv auf seinem Pullover verschreckt, später aber ihr Herz gewinnt.

Madames großes Herz aber hat Colin Firth schon lange gewonnen. Allerspätestens seit jener  Nacht, in der Madames Freundin, eine gewisse Madame CB, davon träumte, dass Madame Miaulement und Colin Firth ein Liebespaar seien.

Wie gesagt, das war nur ein Traum. Aber ist das das Entscheidende? Ist es nicht viel wichtiger, überhaupt noch träumen zu können als sich resigniert mit den Gegebenheiten abzufinden?

Mister Firth ist bereits vergeben an die schöne Italienerin Livia. Das sei ihm aus vollem Herzen gegönnt. Aber all das, was Madame Miaulement in dem Oscar-Preisträger sieht oder sehen will, umhüllt sie wie eine warme Decke in einer lausig kalten Winternacht. Es tröstet sie ein bisschen darüber hinweg, dass der letzte Mann in ihrem realen Leben alles andere war als ein humorvoller, einfühlsamer Gentleman à la Mister Firth. Der britische Schauspieler ist so etwas wie das Stück Schokolade inmitten einer trostlosen Wasser- und-Reisdiät. Außerdem glaubt Madame Miaulement fest an die Kraft der Träume.

Wisdom is to have dreams that are big enough you don't lose sight of them while pursuing them, hat Oscar Wilde einmal gesagt. Weisheit, das ist Träume zu haben, die groß genug sind, dass man sie nicht aus den Augen verliert, während man sie verfolgt. Colin Firth ist nicht Madame Miaulements großer Traum. Aber er hat etwas von einem Traummann. Und wer weiß, vielleicht begegnet sie eines Tages einem Mann, der ein Stückchen Colin Firth in sich trägt. Im echten Leben, hier und jetzt.

Keine Kommentare: