Montag, 14. März 2011

日本 oder die Hoffnung stirbt zuletzt

Madame Miaulement fehlen die Worte. Sie ist zurzeit sehr erschüttert von den Ereignissen in Japan. Madame wollte eigentlich von ihrem besonderen Verhältnis zum Frühling schreiben.

Nun fragt sie sich jedoch: Kann sie angesichts einer solchen Katastrophe noch vom Frühling schreiben? Von der Jahreszeit der Hoffnung? Dennoch ist Hoffnung das, was den Menschen am Leben hält. Die Hoffnung, dass es doch nicht der atomare Super-Gau ist, dass weniger Menschen als befürchtet sterben müssen, dass kein Kind dort bald Leukämie bekommt.

Was soll sie noch mehr schreiben? L'espoir meurt en dernier lieu. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Madame Miaulement hofft jetzt also. Im stillen Kämmerlein wird sie vielleicht auch wieder anfangen zu beten.

Keine Kommentare: